19. März: Auftakt-Veranstaltung des Projektes „Malteser Demenzlotsen in Wiesbaden“

Vor allem im Einzelhandel ist ein sensibler Umgang mit demenziell erkrankten Menschen ein großes Thema.

„Es ist unser erklärtes Ziel, demenziell erkrankten Menschen und ihren Angehörigen den Alltag zu erleichtern und zu verhindern, dass sie sich aus Scham oder Hilflosigkeit aus der Gesellschaft zurückziehen und sich ausgeschlossen fühlen. Wir freuen uns sehr, dass Herr Sozialdezernent Christoph Manjura als Schirmherr des Forum Demenz das Projekt der Malteser Demenzlotsen in Wiesbaden unterstützt“, sagt Und Monika Heinz, Koordinatorin der Malteser Demenzlotsen in Hessen und Referentin für Demenz und Leben im Alter der Regionalgeschäftsstelle in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Um Wiesbaden noch demenzfreundlicher zu machen, bieten die Malteser in Kooperation mit dem Forum Demenz und dem Amt für Soziale Arbeit in Wiesbaden an, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit häufigem Kundenkontakt im Rahmen einer eintägigen Schulung zu qualifizieren. Diese sollen anschließend über die Fähigkeit verfügen, Anzeichen von demenziellem Verhalten zu erkennen und sensibel zu kommunizieren. „Sie sind eine Art Ersthelfer, die Verständnis für die Situation der Erkrankten haben und bei Bedarf weiterführende Unterstützung vermitteln bzw. hinzuziehen“, sagt Heinz.

Sozialdezernent Christoph Manjura erläutert, warum der das Projekt der Malteser Demenzlotsen in Wiesbaden unterstützt:  „Der neue Leitsatz des Forum Demenz ´Leben mit Demenz in Wiesbaden´ stellt den Begriff der Teilhabe und Partizipation für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen deutlich in den Vordergrund. Erklärtes Ziel aller Netzwerkpartner ist es, allen Betroffenen und ihren Angehörigen trotz der demenziellen Erkrankung mit ihren massiven sozialen Folgen ein gutes Leben in Gesellschaft zu ermöglichen. Das Projekt der Malteser Demenzlotsen setzt genau an diesem Punkt an, indem Wiesbadener Unternehmen für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz sensibilisiert sowie auf den Umgang mit ihnen und eine angemessene Art der Kommunikation vorbereitet werden. Insofern begrüße ich das Engagement der Malteser in der Landeshauptstadt Wiesbaden ausdrücklich.“

Ansprechpartner für interessierte Unternehmen aus Wiesbaden und Umgebung:
Volker Ulrich, Projektkoordinator
Malteser Hilfsdienst e.V. Wiesbaden
Telefon 0611 174138
E-Mail volker.ulrich@malteser.org