From zero to hero!

Freiwilligen-Tag 2020 bei den Maltesern in Wiesbaden
Freiwilligen-Tag 2020 bei den Maltesern in Wiesbaden

Insgesamt haben sich 115 Freiwillige in 14 Projekten einen Tag lang ehrenamtlich engagiert und sind zu richtigen Helden/innen geworden. Von Stolpersteinen reinigen, über Gärten verschönern bis hin zu unserem Malteser-Projekt „Basteln eines Geschenkes für die von uns betreuten Senioren/innen“ wurde unter dem großen Angebot jeder fündig. Nach einer Informationsrunde des Leitungsteams starteten acht Freiwillige durch. Die bunten Basteleien wurde nach einer geselligen Mittagspause zusammen mit den ehrenamtlichen Helfern/innen des Besuchs- und Begleitungsdienstes in Form eines Hausbesuches – natürlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln - verteilt. Dabei konnten die Freiwilligen den Besuchten eine Freude bereiten und sich ein Bild vom Ehrenamt im Besuchsdienst machen.

Auch der Oberbürgermeister und Schirmherr Gert-Uwe Mende wurde in diesem Jahr bei dem Projekt „Eine Blumenoase im Westend schaffen“ aktiv: „Die Begegnungen der Eintagshelden mit denen, die von deren Hilfe und Einsatz profitieren, knüpfen ein tragendes Netz für ein soziales, fürsorgendes Miteinander. Das braucht unsere Stadt, braucht unsere Gesellschaft gerade jetzt mehr denn je.“

Dieter Lieser, der den Tag so erst möglich machte, fasst zusammen: „Der Freiwilligen-Tag 2020 war ein voller Erfolg trotz schwieriger Bedingung. Wir hoffen auch im nächsten Jahr am ersten Samstag im September wieder mit dabei sein zu dürfen“.

Mehr Infos unter www.eintagsheld.de