Helfer auf vier Pfoten - Malteser in Wiesbaden bilden Besuchshunde aus

Der „Wiesbadener BBD mit Hund besucht drei Pflegeheime, davon eins im Rheingau und eine Kita in Wiesbaden-Biebrich. In den Pflegeeinrichtungen kommen die Vierbeiner monatlich ein- bzw. zweimal zu Besuch. Hunde sind Türöffner - kaum sind sie da, schon erscheint ein Lächeln im Gesicht der Heimbewohner“, erzählt Kai Stoiber, Leiter der Wiesbadener Malteser Hundestaffel. „Allein schon das Streicheln und Kraulen des Fells lässt die Schmerzen und den teils sehr tristen Alltag für eine Zeit lang vergessen. In der Kita fiebern die Kinder immer dem letzten Ferientag entgegen, denn sie wissen: Heute kommen die Hunde. Dann ist Spielen, Toben und Streicheln mit den Vierbeinern angesagt. Wir freuen uns schon auf die Zeit nach `Corona´, wenn wir mit unseren Besuchen wieder beginnen können.“

Bei den Vierbeinern und den Bewohnern der Pflegeheime sind besonders die Gruppenstunden beliebt. Meistens kommen drei bis fünf zu Besuch. Diese können sich dann frei bewegen und es gibt ganz viele Streicheleinheiten und Leckerlis werden verteilt. Das gefällt besonders Mila, einer Labrador-Mix-Hündin: Sie legt sich meist sofort auf den Rücken und lässt sich den Brustkorb durchkraulen. Bäru, ein Eurasier und Watson, ein Landseer setzen sich oft direkt neben die Rollstühle, sodass die Bewohner einfach nur ihre Hände in sein Fell fallen lassen müssen, um ihn zu kraulen. Danach besuchen die Hunde noch die Abteilung der Bettlägerigen. Die kleineren Hunde, wie Mathilda und Paco (Havaneser) werden zum Streicheln aufs Bett der Bewohner gelegt. Oftmals entspannen sich deren verkrampften Hände nach wenigen Minuten und sie fangen an mit den Hunden zu sprechen.

„Aber nicht nur das: Zwei unserer Hunde übernehmen zudem Einzelbesuche bei Menschen mit Behinderungen, die aber noch zu Hause leben können. Dann geht man gemeinsam spazieren und es werden intensive Gespräche geführt“, berichtet Kai Stoiber. „In naher Zukunft planen wir noch unsere Besuche auf Kinder- und Jugendlichen-Betreuung, Behinderteneinrichtungen und Hospize auszudehnen. Geplant ist schon ein einwöchiges Schulprojekt ´Richtiger Umgang mit Hunden´. Dazu müssen die jeweiligen Teams noch eine Zusatzausbildung machen, das wird aber gerne in Kauf genommen.“

Kontakt und weitere Infos zu den Besuchshunden der Malteser in Wiesbaden:
Kai Stoiber, Leiter der Wiesbadener Malteser Hundestaffel, E-Mail: kai.stoiber@malteser.org.