Malteser Besuchsdienst mit Hund: Lions Club Limburg Goldener Grund überrascht mit einer weiteren Spende!

Gruppenfoto bei der Scheckübergabe
Gruppenfoto bei der Scheckübergabe (v.l.n.r.: Petra Baumstark – Malteser Besuchsdienst mit Hund Limburg-Weilburg, Peter Jefremow, Past Präsident LC Limburg Goldener Grund, Dagmar Welters (knieend) – Malteser Besuchsdienst mit Hund Limburg-Weilburg, Frau Christine Zips – Past Präsidentin LC Limburg Goldener Grund, Jürgen Briegel, Kreisbeauftragter der Malteser Limburg-Weilburg, Bücherlöwe LEO des LC Limburg Goldener Grund, Silke Kaltwasser – Leiterin des Malteser Besuchsdienstes mit Hund Limburg-Weilburg, Andreas Friedrich – Präsident LC Limburg Goldener Grund, Eva Sosinka – Malteser Besuchsdienst mit Hund Limburg-Weilburg; © privat)
Foto bei der Hundeausbildung mit Rollstuhl
Foto der Hundeausbildung mit Gehhilfen
Übungsparcour Besuchshunde

Limburg-Weilburg. Der derzeitige Präsident Andreas Friedrich und die zwei Past- Präsidenten Christine Zips und Peter Jefremow überreichten den Maltesern für den Besuchs- und Begleitdienst einen Spendenscheck in Höhe von 2000 Euro. Die Lions freuen sich darüber, dass über diesen finanziellen Weg die Aus- und Fortbildung der Hunde weiter Unterstützung findet, damit die Hunde mit ihren Besitzerinnen und Besitzern ihren „Dienst“ weiter durchführen können. Diese ausgebildeten Hunde erfreuen durch ihre Besuche viele Menschen, die oft in früheren Jahren mit eigenen Hunden in ihrer häuslichen Umgebung gelebt haben. Und die Besuche sind immer wieder ein Moment für die Menschen einsame Stunden fröhlich zu gestalten.

Rund 90 ehrenamtliche Hundeteams konnten dank der wiederholten Unterstützung des Lions Clubs Limburg Goldener Grund ausgebildet und durch sie alten, kranken und einsamen Menschen im Landkreis Limburg-Weilburg eine Freude gemacht werden.

Vier neue Teams

Am 19. Oktober schließen vier weitere Teams ihre Ausbildung ab. Nach vier zweistündigen Trainings auf dem Übungsplatz der Interessengemeinschaft für Hundeerziehung (IfH) e.V. Dauborn, einem Stadtspaziergang und der Grundausbildung für neue Helfende, steht zum Abschluss ein begleiteter erster Besuch in einer Senioreneinrichtung an. „Das Training ist speziell auf den Dienst am Menschen ausgerichtet“, erklärt Silke Kaltwasser, Leiterin des Malteser Besuchshundedienstes im Landkreis Limburg-Weilburg.

Die Hunde absolvieren einen Wesenstest, um ihren Umgang mit Fremden, die sie streicheln, füttern und auch mal fester anpacken zu testen. In einem zusätzlichen Stresstest wird der Umgang mit Rollatoren, Rollstühlen, plötzlich bremsenden Fahrzeugen und verschiedenen Untergründen geübt. Das reicht aus, um sie für ihre Aufgabe vorzubereiten. Die Helferinnen und Helfer erhalten dazu eine Ausbildung in Erster Hilfe sowie zu den Bedürfnissen älterer und demenzkranken Menschen.

„Wir erleben auch kleine Wunder“

Das reicht, um gemeinsam mit seinem Tier ein Ehrenamt auszuüben, das einem so viel Freude macht, erklärt Kaltwasser: „Bei den rund einstündigen Besuchen erleben wir immer freudige, dankbare Menschen – und manchmal sogar kleine Wunder“, so die Ehrenamtliche. Was sie meint, sind sie Reaktionen, die die Vierbeiner bei den Besuchten auslösen: Demenzerkrankte, die durch den Anblick der Hunde plötzlich wieder zum Sprechen ermuntert werden. Krampfende, zitternde Hände, die durch die bloße Berührung mit dem Hundefell entspannen können. Das seien die Momente, die diesen Dienst so wertvoll machen, betont Kaltwasser: „Die Tiere sind wahre Menschenflüsterer. Dort wo wir Menschen schüchtern sind, vielleicht auch Hemmungen haben, schafft der Hund es spielerisch diese Hürden zu überwinden. Er ebnet uns Ehrenamtlichen den Weg zu den Herzen der Menschen.“

25 Helfende mit 30 Hunden umfasst das Team derzeit. Je nach Wohnort und zeitlichen Kapazitäten, sind die Ehrenamtlichen meist einmal wöchentlich für eine Stunde in verschiedenen Einrichtungen in Bad Camberg, Niederselters, Kirberg, Idstein, Limburg, Hahnstätten, Hadamar, Diez, Beselich-Obertiefenbach und in der JVA Limburg unterwegs. Hinzu kommen Einzelbesuche bei Seniorinnen und Senioren zuhause, diese seien aber in der Minderheit, so Silke Kaltwasser.

300 Euro pro Team

Diesen Bedarf der Einrichtungen zu decken, sei nicht einfach. „Nur dank der Unterstützung der Lions können wir regelmäßig neue Teams ausbilden“, betont auch Jürgen Briegel, der als Beauftragter der Malteser im Landkreis Limburg-Weilburg auch die Finanzen der Gliederung im Blick hat. „Denn natürlich kommt es auch vor, dass Tiere versterben oder Helfende wegziehen, da müssen wir immer wieder in die Werbung und Ausbildung neuer Ehrenamtliche investieren.“ Pro Hundeteam sind das rund 300 Euro.

Interessierte Hundebesitzer oder Menschen, die diesen besonderen Dienst unterstützen möchten, finden unter www.malteser-limburg.de alle Ansprechpersonen und das Spendenformular.

Fotos:

Ausbildung mit Rollatoren, Gehhilfen, auf verschiedenen Untergründen, im Parcour auf dem Übunsplatz der Interessengemeinschaft für Hundeerziehung (IfH) e.V. Dauborn; © Malteser Limburg-Weilburg