„Abitur – und was dann?“ Vor dieser Frage stehen viele junge Menschen. Nicht alle haben schon während der Schulzeit eine konkrete Vorstellung über ihren weiteren beruflichen Werdegang entwickelt. Die Malteser bieten jungen Menschen die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zu leisten. Die Malteser in Gießen suchen junge Frauen und Männer zwischen 18 und 27 Jahren für einen Freiwilligendienst (FSJ/BFD). Wer sich gerne für andere Menschen einsetzt und Lust auf ein spannendes Jahr bei den Maltesern hat, sollte sich bewerben. Jede/r findet bei den Maltesern die Tätigkeit, die ihn besonders interessiert und gut zu ihr/ihm passt. Freiwillige erhalten ein Taschengeld und Zulagen (rund 450 Euro/Monat), 26 Tage Urlaub und 25 Bildungstage für verschiedene Seminare. Die fachliche Vorbereitung findet in Seminaren und Bildungsveranstaltungen statt. Erste Hilfe-Ausbilder geben Erste Hilfe-Kurse in Firmen, Schulen oder bei den Maltesern. Der Einsatz als Ausbilder erfolgt variabel, in Absprache mit dem Ausbildungsleiter, jedoch vornehmlich werktags zu den üblichen Geschäftszeiten.
Die Jugendlichen sammeln im Freiwilligendienst wertvolle Erfahrungen, die sie persönlich weiterbringen und bei der Berufswahl helfen. Mit ihrem sozialen Engagement können sie außerdem bei späteren Arbeitgebern punkten. Fabia ist Freiwillige bei den Maltesern, weil sie soziale Erfahrungen sammeln wollte, und ihr der Umgang mit Menschen Freude bereitet. Nils möchte als Freiwilliger bei den Maltesern die Wartezeit für das Studium sinnvoll überbrücken und eine Stütze für die Gesellschaft sein. Louisa hat das Ziel, Grundschullehramt zu studieren oder generell etwas im sozialen Bereich. Mit einem FSJ hat sie einen guten Einstieg, hilft anderen Menschen und kann mit ihren Aufgaben wachsen. So benennen junge Menschen ihre Beweggründe für das freiwillige soziale Jahr bei den Maltesern.
Weitere Informationen erteilt Sieglinde Weber von den Malteser in Gießen unter Tel. 0641/944645520, per E-Mail sieglinde.weber@malteser.org.
Weitere Infos zum Freiwilligendienst bei den Malteser gibt es hier.