Fulda. In einem waren sich alle Beteiligten bei der Einweihung des Malteser Bürgertestzentrums vor Ort in den Räumen des Herz-Jesu-Krankenhauses einig: Testen ist ein guter Baustein, um die Pandemie einzudämmen. „Ich möchte mich herzlich bei den Maltesern für ihre Bereitschaft zum Bürgertestzentrum vor Ort bedanken“, sagte Michael Sammet, Geschäftsführer des Herz-Jesu-Krankenhauses, „wir freuen uns, dass unser Herz-Jesu-Krankenhaus als wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung der Region auch im Bereich der Testungen dazu beiträgt, die Kapazitäten im Kreis weiter auszuweiten und mit aller Kraft in der Krise unterstützen kann mit einem verlässlichen Partner an der Seite“. Zugleich appellierte Sammet: „Halten Sie sich weiterhin an die geltenden Regelungen. Wir sind in der dritten Welle, die eine unheimliche Dynamik angenommen hat.“ Besonders viele jüngere Menschen seien aktuell an Corona erkrankt, erklärte der Klinikchef.
Von einer guten Kooperation sprach ebenfalls Thomas Peffermann, Geschäftsführer Malteser Fulda: „Wir sind dankbar für die Unterstützung des Herz-Jesu-Krankenhauses. Als Hilfsdienst sehen wir uns in der Pflicht den Menschen in dieser Zeit zur Seite zu stehen.“
„Es geht nur gemeinsam“, sagte Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld und lobte die Zusammenarbeit. Mittlerweile gebe es im Fuldaer Stadtgebiet 13 Schnelltestzentren. Seit dem 8. März können sich Bundesbürgerinnen – und bürger einmal wöchentlich kostenlos einem PoC-Antigen-Schnelltest unterziehen. Laut Wingenfeld sei die Nachfrage zu Beginn schleppend gewesen, mittlerweile sei sie stark gewachsen. Jedoch warnte er: „Die Schnelltest sollen keine falsche Sicherheit geben.“ Sie seien nicht über Tage gültig, dies sei dringend zu beachten.
Im gesamten Landkreis seien rund 15.000 Schnelltest durchgeführt worden, ein Prozent davon sei positiv gewesen. „Wohlmöglich haben wir mit dem Testen Infektionsketten durchbrechen können“, meinte Frederik Schmitt, Erster Kreisbeigeordneter. Das Malteser Bürgertestzentrum vor Ort am Herz-Jesu-Krankenhaus sei die 50. Teststelle im Landkreis. „Mit ihrem Einsatz zeigen die Malteser, wie wichtig ein starkes Ehrenamt ist“, so Schmitt.
Das Malteser Bürgertestzentrum vor Ort am Herz-Jesu-Krankenhaus (Buttlarstraße 74, Fulda - Alter Haupteingang neben der Notaufnahme) ist montags, mittwochs und freitags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Eine Terminvereinbarung unter www.malteser-fulda.de ist dringend notwendig.
Am Samstag, 3. April, wird ein weiteres Malteser Bürgertestzentrum vor Ort eröffnet. Im Großenlüderer Musikhaus testen Ehrenamtliche der Ortsgliederung Großenlüder dienstags von 17 bis 20 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.
Wer kann sich testen lassen?
- Bürgerinnen und Bürger wohnhaft in der Bundesrepublik Deutschland
- Asymptomatische Personen
- Anmeldung unbedingt notwendig
Zum Abstrichtermin ist ein Ausweis mitzubringen. Interessierte können sich unter www.malteser-fulda.de anmelden.
Adressen und Testzeiten:
Gemeinde Hosenfeld
Ortsgliederung Blankenau/Hainzell
Bürgerhaus Blankenau
Stockhausener Straße 9, 36154 Hosenfeld
Mittwoch und Freitag: 17 bis 20 Uhr
Sonntag: 9 bis 12 Uhr
Gemeinde Hofbieber
Ortsgliederung Hofbieber
Bürgerhaus Langenbieber
Am Kalkwerk 3, 36145 Hofbieber
Mittwoch: 17 bis 21 Uhr
Samstag: 9 bis 12.30 Uhr sowie 13.30 bis 17 Uhr
Gemeinde Eichenzell
Ortgliederung Kerzell
Bürgerhaus Kerzell
Mühlenstraße 22, 36124 Eichenzell
Donnerstag: 17 bis 20 Uhr
Samstag: 10 bis 15 Uhr
Gemeinde Petersberg
Ortsgliederung Steinhaus
Malteser Hilfsdienst Unterkunft
Steinhäuser Straße 6, 36100 Petersberg
Mittwoch und Freitag: 17 bis 20 Uhr
Gemeinde Großenlüder
Ortsgliederung Großenlüder
Musikhaus Großenlüder
Wiesenweg 10, 36137 Großenlüder
Dienstag: 17 bis 20 Uhr
Samstag: 10 bis 13 Uhr
Stadt Fulda
Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda
Alter Haupteingang (neben der Notaufnahme)
Buttlarstraße 74, 36039 Fulda
Montag, Mittwoch, Freitag: 10 bis 17 Uhr