Malteser Katastrophenschützer nehmen Zuwendungen des Landes entgegen
Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat in Wiesbaden Förderbescheide im Umfang von 423.000 Euro an die Hilfsorganisationen im Hessischen Katastrophenschutz übergeben.
mehrDer Hessische Innenminister Peter Beuth hat in Wiesbaden Förderbescheide im Umfang von 423.000 Euro an die Hilfsorganisationen im Hessischen Katastrophenschutz übergeben.
mehrAuch Helferinnen und Helfer der Malteser aus dem Bistum Limburg trugen dazu bei, dass der diesjährige Katholikentag in Stuttgart ein friedvolles Fest wurde: Der Malteser Hilfsdienst war mit insgesamt 450 Einsatzkräften vor Ort. Sie leisteten 195 mal Hilfe vor Ort, 20 mal davon wurde eine Fahrt ins Krankenhaus nötig. Insgesamt 139 Fahrten für Menschen mit Beeinträchtigung leisteten die Malteser an den fünf Tagen des Glaubensfestes. Zweier-Teams der Malteser Jugend begleiteten auf Wunsch Menschen mit Beeinträchtigung zu einzelnen Veranstaltungen oder auch den ganzen Tag.
mehrInsgesamt 18 neue Standorte mit vielen Angeboten rund um das Thema Alltagsgestaltung und digitale Kommunikation für Senioren haben die Malteser im vergangenen Jahr deutschlandweit aufgebaut. Die Angebote reichen von IT-Seniorentreffs über Online-Kulturtreffen bis hin zur individuellen Begleitung vor Ort oder bei den Seniorinnen und Senioren zuhause.
mehrWenn vom 25. bis 29. Mai rund um Schlossgarten und Königstraße Besucherinnen und Besucher dem DKT folgen, ist der Malteser Hilfsdienst mit rund 450 überwiegend ehrenamtlich Helfenden im Einsatz - Ärzte und Rettungssanitäter, Fachleute für IT und Logistik, zum Teil jugendliche Betreuerinnen und Betreuern für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Betreuende in den Teilnehmerunterkünften tragen zum Gelingen der Großveranstaltung bei.
mehrPfingstaktion 2022: Aktionszeitraum vom 30. Mai bis zum 26. Juni 2022
mehrDer Malteser Hilfsdient e.V. in Wiesbaden erweitert sein ehrenamtliches Engagement in der Landeshauptstadt um einen Integrationsdienst zur Unterstützung von geflüchteten Menschen in Zusammenarbeit mit der R+V Versicherung sowie der Rotary Clubs in Wiesbaden inklusive Rotaract Club. Unmittelbarer Auslöser ist die Ankunft von Schutzsuchenden aus der Ukraine.
mehrMit rund 50 ehrenamtlichen Sanitätern werden die Malteser aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland beim 102. Katholikentag in Stuttgart für die medizinische Erstversorgung im Einsatz sein.
mehrInsgesamt 18 neue Standorte mit vielen Angeboten rund um das Thema Alltagsgestaltung und digitale Kommunikation für Senioren haben die Malteser im letzten Jahr deutschlandweit aufgebaut.
mehrVom 20. bis 22. Mai findet das große Landesfest in Mainz statt. Die Malteser präsentieren sich und ihre vielfältigen Angebote.
mehrWetzlar: Auf der Ortsversammlung der Malteser in Wetzlar am 14. Mai 2022 wurde Dr. med. Edgar Pinkowski, Präsident der Landesärztekammer Hessen, das Verdienstkreuz „pro merito melitensi“ des Souveränen Malteser-Ritterordens überreicht. Mit der Verleihung des Verdienstkreuzes durch Georg Khevenhüller, Präsident der Malteser Deutschland, ehrt der souveräne Malteser-Ritterorden Menschen, die sich in besonderem Maße für den Orden verdient gemacht haben.
mehrFeierliche Entsendungsfeier heißt Ehrenamtliche willkommen
mehrInnenminister Peter Beuth hat Norbert Häger aus Kiedrich die Silberne Katastrophenschutz-Verdienstmedaille verliehen.
mehrWiesbaden/Oestrich-Winkel. Innenminister Peter Beuth hat Norbert Häger aus Kiedrich die Silberne Katastrophenschutz-Verdienstmedaille verliehen. Mit der Ehrung überraschte der Innenminister den Geehrten im Rahmen der Stadtversammlung des Malteser Hilfsdienstes in Oestrich-Winkel. In seiner Laudatio hob der Innenminister die herausragenden Verdienste Norbert Hägers für den Malteser Hilfsdienst hervor.
mehrDer Hessische Innenminister Peter Beuth hat in Wiesbaden Förderbescheide im Umfang von 423.000 Euro an die Hilfsorganisationen im Hessischen Katastrophenschutz übergeben.
mehrOestrich-Winkel/Limburg. Vormittags tagen, nachmittags raften – so lässt sich die diesjährige Diözesanjugendversammlung der Malteser Jugend im Bistum Limburg am 7. Mai in Oestrich-Winkel kurz zusammenfassen.
mehrDiebe stehlen Sachgüter und Geld im Wert von rund 20.000 Euro
mehrOtto Albrecht hat sich seit 2004 ehrenamtlich mit ganz viel Herzblut und Engagement um den Besuchs- und Begleitungsdienst der Malteser in der Gliederung Limburg-Weilburg gekümmert. Den ersten Kontakt zu den Maltesern gab es aber schon zu seiner Zeit als Lehrer an der Marienschule in Limburg. Hier hat er erfolgreich 1995 den Grundstein für den seither bestehenden Schulsanitätsdienst gelegt.
mehrMalteser Ehrenamtsmonitor für Deutschland
mehrBesser gerüstet im Falle von Katastrophen und großen Schadensereignissen
mehrSprachmittler für medizinische Übersetzung für Schutzsuchenden gesucht
mehrLimburg-Weilburg. Malteser laden zu Online-Vortrag ein: Anmeldungen bis Dienstag, 3. Mai 2022 +++ „Umfeld gestalten - Wohlbefinden fördern “ ist das Thema eines Online-Vortrages, zu dem Dorothee Novian vom Malteser Hilfsdienst im Rahmen der diesjährigen „Woche für das Leben“ am 5. Mai von 18 bis 19 Uhr einlädt.
mehrNachdem der Diözesanjugendführungskreis (DJFK) der Diözese Limburg schon zwei Auflagen von „Schlag den DJFK“ gegen die Jugendgruppen für sich entscheiden konnte, haben sie den Diözesanvorstand herausgefordert. Dieser stellte sich der Herausforderung in dem Online-Event am 23. April.
mehrWoche für das Leben vom 30. April bis 7. Mai 2022: Mittendrin. Leben mit Demenz.
mehrPodiumsdiskussion: Kontroverse Perspektiven auf den assistierten Suizid
mehrAuch in der ersten Ausgabe des Malteser Magazins in diesem Jahr finden Leserinnen und Leser einen bunten Themenmix vor und erhalten viele spannende Einblicke in die unterschiedlichen Angebote des Malteser Hilfsdienstes.
mehrEin „Energy Boost“ für Vernetzung und Ausbildung in Erster Hilfe +++ Bad Marienberg/Limburg. Lange hat es das nicht gegeben: 50 Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen aus sieben Städten und Kreisen kommen zusammen und trainieren gemeinsam in elf Workshops ihre Fähigkeiten in Sachen Erster Hilfe. Gastgeber dieses ersten Fachtags der Schulsanitätsdienste (SSD) nach dreijähriger Pause war das Evangelische Gymnasium in Bad Marienberg. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus dem Westerwald, Limburg-Weilburg, Kelkheim, Kiedrich, Oestrich-Winkel und Usingen Anfang April in mehr als sechs Stunden endlich einmal wieder persönlich treffen, austauschen und praktische Übungen durchführen.
mehrMinisterpräsidentin Malu Dreyer: Wir wollen alle betroffenen Menschen mit unseren Hilfsangeboten erreichen
mehrGeringere Corona-Restriktionen. Schutzniveau hoch
mehrAm 10. April in der Fruchthalle, Kaiserslautern
mehrMalteser bauen psychologische Betreuung in Lviv aus.
mehrAuslandsdienst und Osteuropareferat verlieren leidenschaftlichen Helfer +++ Oestrich-Winkel/Rheingau/RTK. Als auf dem Balkan Krieg ausbrach war Franjo Caharija, der gebürtig aus Zagreb stammte, schockiert. Sein dringender Wunsch war es, Menschen in Not zu helfen und seinen christlichen Glauben in gelebte Nächstenliebe umzusetzen.
mehrKonzert in Kaiserslautern
mehrMalteser bieten verschiedene Formen der Hilfe an +++ Limburg. Wer die schrecklichen Bilder von den leidenden Menschen in der Ukraine und den Flüchtlingen hier vor Ort sieht, möchte selbst aktiv werden und etwas tun. Diesen Impuls zu verspüren und selbst helfen zu wollen, sei ganz normal, sagt Astrid Leps, Referentin für den Bereich Ehrenamt der Malteser in Limburg.
mehrMalteser bieten Autorenlesung von Stephanie Witt-Loers
mehrSammelaktion der Hilfskooperation im Bistum Fulda erfolgreich
mehrGeflüchtete Menschen aus der Ukraine suchen jetzt Schutz – für ihre Kinder, ihre Eltern und sich selbst.
mehrInnenminister Roger Lewentz dankt Rettungsdiensten für Einsatz in der Pandemie.
mehr