Nachrichtenüberblick

5. Dezember: Tag des Ehrenamts – Zusammen gegen Einsamkeit

Malteser Hilfsdienst im Bistum Limburg sucht Ehrenamtliche +++ Die Menschen in Deutschland werden immer älter und leben immer häufiger allein. Damit steigt auch die Zahl der im Alter von Einsamkeit betroffenen Menschen. Doch auch Kinder und Jugendliche oder Menschen, die aus ihrem Herkunftsland fliehen mussten, können von Einsamkeit betroffen sein. Ob alt oder jung, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Weltanschauung – einsamen Menschen ist eines gemein: sie leiden vielfach leise und allein, ihre Not bleibt häufig lange unerkannt.

mehr

Malteser engagieren sich zum Welttag der Armen auch in Limburg

Diözese Limburg. Zum 5. Welttag der Armen blicken Malteser auf Probleme in unserer Stadt +++ Mit zahlreichen Aktionen rufen die Malteser bundesweit zum diesjährigen 5. Welttag der Armen am 14. November auf, den Papst Franziskus unter das Motto gestellt hat: „Die Armen habt ihr immer bei euch“.

mehr

Malteser Gliederung Kelkheim hilft im Ahrtal

Kelkheim/MTK. Ein Ende der humanitären Hilfe im Ahrtal ist noch lange nicht absehbar. Im Oktober haben die Malteser das erste Fluthilfebüro in Kreuzberg eröffnet, ein weiteres kam Anfang November in Schuld hinzu. Hier finden Betroffene eine Anlaufstelle im Schadensgebiet.

mehr

Erster Malteser Ehrenamtsmonitor erscheint

Über regelmäßige repräsentative Kurzumfragen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen mit Ehrenamtsbezug will der Malteser Hilfsdienst den "Puls der Gesellschaft" beim Thema ehrenamtliches Engagement messen. Ziel ist die optimale Anpassung von Hilfs- und Unterstützungsangeboten für Menschen in Not.

mehr

Malteser Auslandsdienst auf Spenden angewiesen

Benefiz-Lunch für Hilfe in Bosnien-Herzegowina bringt rund 10.000 Euro +++ Miteinander essen, miteinander sprechen – so könnte man das Konzept des Benefiz-Lunches der Sektmanufaktur Schloss VAUX zusammenfassen.

mehr

Zwischenbilanz der Hilfe nach der Flutkatastrophe

Drei Monate nach der verheerenden Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz stehen viele Betroffene noch vor schweren Zeiten. Erste Hilfsgelder zum Wiederaufbau fließen, doch die psychischen Belastungen sind unverändert hoch.

mehr

Aleppo – wie es lebte, liebte und lachte

Am 30. September fand im Rahmen der Interkulturellen Woche die Ausstellung mit abendlichem Vortrag „Aleppo – wie es lebte, liebte und lachte“ mit Fotos der Fotografin Alea Horst in der WERKStadt Lounge in Limburg statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit des WIR-Vielfaltszentrum, dem Malteser Hilfsdienst e.V. und dem Helferkreis Villmar organisiert.

mehr

Malteser fördern Sprachkompetenz von Geflüchteten

Regelmäßiger Konversationskurs zu Themen wir Demokratie, Bildung, Job +++ Limburg-Weilburg. Muss man am 26. September wählen gehen oder darf man? Wer darf wählen und wen? Ist der Stimmzettel ungültig, wenn man nur die Erststimme abgibt oder nur die Zweitstimme? Was sind Überhangmandate?

mehr

Hessischer Innenminister unterstützt Katastrophenschutz

Hessen: Unterstützung für den Katastrophenschutz aus dem Corona-Hilfsprogramm +++ Der hessische Landesbeauftragte Patrick Tapp und Norbert Häger, Referent für Katastrophenschutz in Hessen und Beauftragter der Malteser in Oestrich-Winkel, nahmen am 4. September einen Fördermittelbescheid aus dem Corona-Hilfsprogramm von über 420.000 Euro für die Malteser entgegen.

mehr