Nachrichtenüberblick

Malteser starten Programm für humanitäre Hilfe

„Malteser Fluthilfe 2021“ – Betroffenen langfristig helfen +++ Zahlreiche Einsatzkräfte aus Ehren- und Hauptamt des Malteser Hilfsdienstes waren und sind in den Hochwassergebieten im Einsatz. Zunächst im Rahmen von Einsätzen des Katastrophenschutzes durch Sanitäts- und Betreuungsdienste.

mehr

Bedarf an psychosozialer Hilfe steigt - Malteser starten Programm für humanitäre Hilfe in Rheinland-Pfalz

„Malteser Fluthilfe 2021“ – Betroffenen langfristig helfen +++ Rheinland-Pfalz. Über 1.000 Einsatzkräfte aus Ehren- und Hauptamt des Malteser Hilfsdienstes waren und sind in Hochwassergebieten im Einsatz. Bei den Sanitäts- und Betreuungsdienst-Einsätzen lagen die Schwerpunkte zunächst auf der Evakuierung, medizinischen Versorgung und Betreuung verunglückter oder kranker Menschen, der Errichtung von Notunterkünften und Versorgung von Einsatzkräften und Betroffenen mit Essen und Getränken. Nun verlagern sich die Aufgaben in Richtung humanitäre Hilfe.

mehr

#ProudToHelp: Spendenaktion am 26. Juli, 16 Uhr

Malteser sammeln online Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe +++ Mit einem Social-Media-Event kurbelt der Malteser Hilfsdienst das Sammeln von Spenden an. Das Ziel: Es soll Geld für die Opfer der Flutkatastrophe gesammelt werden.

mehr

Malteser planen Neubau für Rettungsdienst in Bad Camberg

​​​​​​​Grundstückssuche für neuen Stützpunkt für Notarzt gestaltet sich schwierig +++ Bad Camberg. Der seit 1999 in Betrieb befindliche Standort des Notarzteinsatzfahrzeugs (NEF) der Malteser im Bad Camberger Ortsteil Erbach ist in die Jahre gekommen. Seit 2018 sucht der Malteser Hilfsdienst deshalb nach einem geeigneten Grundstück für einen Neubau, der den modernen Anforderungen eines Stützpunktes für das Notärzteteam, das nichtärztliche Personal sowie die Fahrzeuge entspricht.

mehr

Malteser Magazin 02/2021 ist da!

Der Malteser Hilfsdienst in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland hilft in vielen Bereichen. Das Malteser Magazin gibt einen Einblick in die vielfältigen Angebote und Projekte, die Menschen in Not jeden Alters helfen sollen.

mehr

Malteser-Jugend blickt optimistisch nach vorne

Diözese Limburg. Homeschooling und Social Distancing waren und sind für Kinder und Jugendliche große Herausforderungen. Den Kontakt nicht zu verlieren, unter Gleichaltrigen offene Ohren zu finden und die Pandemie gemeinsam zu bewältigen, das war und ist der Jugend des Malteser Hilfsdienstes im Bistum Limburg ein großes Anliegen. Und neben den eigenen Bedürfnissen die Not anderer Menschen zu sehen und anzugehen, auch das haben die jungen Menschen nicht vergessen. Auf der diesjährigen Diözesanjugendversammlung (DJV) wagten sie den Blick nach vorne.

mehr

Erste Hilfe: Malteser suchen neue Ausbilder

​​​​​​​Limburg-Weilburg. Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn, ein Herzinfarkt auf der Arbeit, Atemnot nach einem Insektenstich auf der Gartenparty: Jede und jeder kann überraschend und unverschuldet in eine Situation geraten, in der sie oder er Hilfe benötigt - oder Hilfe leisten muss. Gut, wenn der Erste Hilfe-Kurs dann noch nicht allzu lange zurück liegt. Denn schnelle Hilfe kann Leben retten.

mehr

Café Malta: Angebot für Menschen mit Demenz startet wieder

Limburg-Weilburg: Betreuung für Erkrankte und Entlastung für Angehörige in Limburg öffnet ++ Menschen mit Demenz brauchen Sozialkontakte, ihre Angehörigen wenigstens hin und wieder Zeit für sich selbst. Deshalb öffnet der Malteser Hilfsdienst in seinen Räumen in der Limburger Innenstadt, Frankfurter Straße 9, einmal in der Woche das Café Malta – eine Betreuungsgruppe, in der Erkrankte für einige Stunden je nach Kompetenzen und Tagesform Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielen, gemeinsam singen oder plaudern können.

mehr

Erfolgreicher Einsatz für Malteser-Katastrophenschutz

Bombenentschärfung im Frankfurter Nordend: Malteser helfen ++ Diözese Limburg/Frankfurt/Kelkheim. Zufriedene – wenn teilweise auch müde – Gesichter beim Malteser Hilfsdienst im Bistum Limburg: Die kontrollierte Sprengung einer Weltkriegsbombe, die gestern bei Bauarbeiten im Frankfurter Nord gefunden wurde, machte die Evakuierung von 25.000 Anwohnerinnen und Anwohner notwendig.

mehr

12. Mai – Tag der Pflege: Entlastung von Pflegenden

Malteser Hausnotruf gibt Familien von Pflegebedürftigen Sicherheit. ++ Am 12. Mai ist internationaler Tag der Pflege. Für pflegende Angehörige ist jeder Tag ein Pflege-Tag. Nach über einem Jahr belastet die Corona-Krise Familien von Pflegebedürftigen weiterhin schwer. Auch wenn sich durch das Impfen von älteren Menschen und von Patienten mit Risikofaktoren die Lage Schritt für Schritt verbessert, benötigen pflegende Angehörige weiterhin flexible Unterstützungsangebote.

mehr

Hilfe für Bosnien und Herzegowina geht in die nächste Runde

Diözese Limburg. „Die Situation in Bosnien und Herzegowina ist schon in Zeiten ohne Corona äußerst schlecht“, sagt Jürgen Briegel, Referent Auslandsdienst des Malteser Hilfsdienstes im Bistum Limburg. „Jetzt aber ist die äußerst gefährliche Situation durch Corona bestimmend und prägt wie überall das gesellschaftliche Leben.

mehr

„Zusammenstehen auch in schweren Zeiten“

Mit dem Song „Zusammenstehen“ will das gleichnamige Musikprojekt Licht ans Ende des Tunnels zaubern. Aber auch Mut machen, selbst aktiv zu werden und anderen Menschen sprichwörtlich die Hand zu reichen: Anpacken, wo Hilfe gebraucht wird, das ist eine zentrale Botschaft.

mehr

Integration funktioniert nur mit Sprachkompetenz

Der "F.A.Z. Podcast für Deutschland" stellt die Frage: Kostet Corona uns die Integrationserfolge? Michelle Jackson, Referentin Integrationsdienste und Leiterin Integrationsdienst Frankfurt beim Malteser Hilfsdienst, gibt Antworten.

mehr